Zavelsteiner Burgsommer: "In 80 Tagen um die Welt"
Burgruine Zavelstein, Bad Teinach-Zavelstein
26.07.2026 + 2 weitere Termine
In seiner erfolgreichen und gefeierten Handschrift bringt das Regionentheater erneut einen weltbekannten Klassiker auf die Bühne. „In 80 Tagen um die Welt“ als Theaterspektakel, das den Geist alter Zeiten in einer völlig neuen Dynamik erlebbar macht.
In 80 Tagen um die Welt –
Eine Wette gegen die Zeit – eine Reise fürs Leben.
Vielleicht beginnt jeder große Fortschritt mit einem Satz wie diesem: „Das geht nicht.“ Und mit einem Menschen, der antwortet: „Doch.“Seit jeher verschiebt die Menschheit ihre eigenen Grenzen – angetrieben von Neugier, Ehrgeiz und manchmal auch einer gehörigen Portion Größenwahn. Kaum ist ein Ziel erreicht, wartet schon das nächste. Einst träumte man davon, die Erde zu umrunden. Heute richtet sich der Blick zum Mars.
Als Jules Verne 1872 seinen Roman „In 80 Tagen um die Welt“ veröffentlichte, war genau diese Aufbruchsstimmung überall zu spüren. Dampfschiffe und Eisenbahnen rückten die Kontinente näher zusammen. Was heute selbstverständlich erscheint, war damals eine technische Sensation. Eine Weltreise in nur achtzig Tagen schien ebenso kühn wie unmöglich – und genau daraus entstand die berühmte Wette des englischen Gentlemans Phileas Fogg.
Mit „In 80 Tagen um die Welt“ präsentiert das Regionentheater aus dem schwarzen Wald Jules Vernes zeitlosen Klassiker in seiner unverwechselbaren Handschrift. In auf eine Reise um den Globus, bei der das Theater selbst zur Welt wird.
Slapstickartig werden Phileas Fogg und sein lebhafter Diener Passepartout durch ein raffiniertes Bühnengeschehen gespült, angetrieben von pulsierenden Rhythmen.
Mit Bewegung, fliegenden Kostümwechseln und einer großen Portion Spielfreude erschafft das Ensemble eine Bühne voller Fantasie, Spannung und Poesie. Jede Szene verwandelt sich in ein neues Land, jede Begegnung in ein eigenes kleines Universum, in dem das Publikum die Abenteuer der Hauptfiguren hautnah miterlebt.
So lässt das Regionentheater eine längst vergangene Zeit wieder lebendig werden – eine Zeit, in der die Welt größer war, Reisen noch echte Abenteuer bedeuteten und jede Etappe den Mut verlangte, sich auf das Unbekannte einzulassen.
Premiere: Freitag, 24. Juli, 20.30 Uhr, Burgruine Zavelstein
2. Vorstellung: Sonntag, 26. Juli, 20.30 Uhr, Burgruine Zavelstein
Karten sind online unter
Bei schlechtem Wetter finden die Vorstellungen im Kulturzentrum KoNi in Bad Teinach-Zavelstein statt.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im nahegelegenen Kulturzentrum „KoNi“ statt.
Veranstaltungsort
Burgruine ZavelsteinIm Städtle
75385 Bad Teinach-Zavelstein