
Vom Urlaub zurück - Jubiläum verpasst!
Kultur-Apotheke, Calw
14.09.2025
Der ursprünglich aus Berlin stammende und heute in Neubulach-Liebelsberg lebende Autor Jakob Klein präsentiert in einer Sommerlesung zwei Werke, die sich einmal mehr mit dem Osten Deutschlands beschäftigen.
Der ursprünglich aus Berlin stammende und heute in Liebelsberg lebende Autor Jakob Klein präsentiert in einer Sommerlesung zwei Werke, die sich einmal mehr mit dem Osten Deutschlands beschäftigen.
Das der Banker Jakob Klein ausgerechnet den 35. Jahrestag der deutsch-deutschen Währungsunion verpasst hat, quält ihn schon. Aber der Urlaub musste sein. Jetzt ist er frisch erholt zurück und nimmt bei seiner dritten Lesung in der Kulturapotheke die Zuhörer mit. Auf den Weg zur deutschen Einheit.
Angekommen sind wir ja noch nicht. Das war damals ein Flopp. Die Währungsunion. Am 1. Juli 1990. Das hat Jakob gemerkt und den „klein PLAN“ aufgestellt. Denn nicht nur der Osten muss gerettet werden, der Westen hat es auch nötig. Der „klein PLAN“ hat Nebenwirkungen: Klimarettung und Weltfrieden. Für eine Nummer kleiner, ist es bereits zu spät.
Aber wie weit sind wir eigentlich schon gekommen? Das hat Jakob letztes Jahr bei seiner Exkursion nach Waren an der Müritz recherchiert. Gedanklich geht es auf große Achterbahnfahrt. Da kommt man nicht nur an Vergnügungsparks, Fischbrötchen und LED-Beleuchtung vorbei, sondern auch bei der Wirtschaft unseres Miteinanders und einigen Sinnfragen: auf das, was wir bereits geschafft haben, und das, was wir noch können.
Nach der Lesung gibt es Gelegenheit mit dem Autor oder untereinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.
Veranstaltungsort
Kultur-ApothekeMarktplatz
75365 Calw