Passt Demokratie in einen Koffer
Kulturraum, Pforzheim
19.03.2026 + ein weiterer Termin
Im Projekt „Demokratiekoffer“ gestalten acht Gruppen aus der Kulturregion Nordschwarzwald ihren eigenen Koffer und machen sichtbar, was Demokratie für sie bedeutet.
Demokratie begegnet uns täglich – jeder erlebt sie anders: als Hoffnung oder Ärgernis, als Herausforderung oder Chance. Sie ist vielfältig, lebendig und lebt vom Austausch und vom gemeinsamen Nachdenken.
Im Projekt „Demokratiekoffer“ gestalten acht Gruppen aus der Kulturregion Nordschwarzwald ihren eigenen Koffer und machen sichtbar, was Demokratie für sie bedeutet. Nach einem inhaltlichen Input zur Entwicklung der Demokratie in Deutschland durch den Theaterkünstler Raphael Mürle und den Leiter des DDR-Museums Pforzheim, Moritz Bach, setzen die Teilnehmenden unter der Anleitung von der Künstlerin Sibylle Burrer ihre Vorstellungen kreativ in Objekten um.
Der Projektauftakt findet am Donnerstag, den 19. März 2026, von 15 bis 18 Uhr im Kulturraum in Pforzheim statt. Anschließend macht das Projekt an verschiedenen Orten in der Region Station.
Das Projekt ist eine Kooperation des DDR-Museums Pforzheim mit dem Figurenspieler Raphael Mürle und der Künstlerin Sibylle Burrer. Gefördert wird es durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie den Regionalverband Nordschwarzwald.
Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen und Anmeldungsmodalitäten folgen in Kürze
Veranstaltungsort
KulturraumDeimlingstraße 8
75175 Pforzheim
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen im selben Veranstaltungsort