Kulturort eintragen Termin eintragen
literaturtage-nordschwarzwald-lesung-mit-judith-hermann

Literaturtage Nordschwarzwald - Lesung mit Judith Hermann

Zimmerei Schleh, Baiersbronn

14.09.2025

Lesung

Zum Abschluss der diesjährigen Literaturtage Nordschwarzwald wird am Sonntag, den 14. September, um 11:15 Uhr, in der Zimmerei Schleh in Baiersbronn die vielfach für ihre Bücher ausgezeichnete Schriftstellerin Judith Hermann lesen.
Judith Hermann wurde 1970 in Berlin geboren. Ihrem Debüt »Sommerhaus, später« (1998) wurde eine außerordentliche Resonanz zuteil. 2003 folgte der Erzählungsband »Nichts als Gespenster«. Einzelne dieser Geschichten wurden 2007 für das Kino verfilmt. 2009 erschien »Alice«, fünf Erzählungen, die international gefeiert wurden. 2014 veröffentlichte Judith Hermann ihren ersten Roman, »Aller Liebe Anfang«. 2016 folgten die Erzählungen »Lettipark«, die mit dem dänischen Blixen-Preis für Kurzgeschichten ausgezeichnet wurden. Für ihr Werk wurde Judith Hermann mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Kleist-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis. 2021 erschien der Roman »Daheim«, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert wurde, und für den Judith Hermann mit dem Bremer Literaturpreis 2022 ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschien 2023 bei S. FISCHER »Wir hätten uns alles gesagt«, basierend auf den Frankfurter Poetikvorlesungen, die Judith Hermann im Frühjahr 2022 hielt.  Dafür erhielt sie den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Die Autorin lebt und schreibt in Berlin. 

„Die Geschichte ist ein Schutzraum für die Erzählerin, ein Gehäuse wie die Schale einer Nuss. Die Erzählerin ist die kleinste Puppe in der russischen Matrjoschka, die Geschichte der Kokon um sie herum“, formulierte sie ihre Poetik. Sie gilt als Meisterin des Ungesagten, der Lücken, des Atmosphärischen, des Dazwischenseins. Zum Inhalt ihrer Geschichten gehört der ganz eigene „Sound“, der nur wirkt als sei er ungefähr und schwebend, der aber in Wahrheit das Ergebnis exakter Prosa ist: kein Wort zuviel.

Was geschieht, fragt sie sich in ihren Büchern, wenn wir jemandem begegnen? In einem einzigen Moment ändert sich ein ganzes Leben. Durch einen Blick, eine Berührung entsteht plötzlich eine Nähe. Oder Menschen entfernen sich voneinander. Sie kreuzen unseren Lebensweg, begleiten uns, machen uns glücklich und bleiben trotzdem unfassbar. In ihren Büchern spürt Judith Hermann diesen alles entscheidenden Momenten nach, die man so schnell übersieht. So konzentriert wie leicht setzt sie die Worte, zwischen denen sich das Drama der Existenz aufzeigt.Voraussetzungen:Um eine Anmeldung unter fds@vhs-kreisfds.de oder unter Tel. +49 7441 9201444 wird gebeten.

Veranstaltungsort

Zimmerei Schleh

Stöckerwiesen
72270 Baiersbronn

Diese Veranstaltung findet außerdem statt