

Klavier-Soloabend mit Christine Rahn
Alte Feuerwehr - Begegnung.Kaffee. Kultur, Calw
08.05.2025
Die gebürtige Calwerin Christine Rahn lebt inzwischen in Waldkirch, organisiert aber seit vielen Jahren im Herbst das Calwer Liedfestival „Glasperlenspiele“. In der Alten Feuerwehr wird sie einen Klavier-Soloabend geben.
Auf dem Programm stehen Kompositionen von J. S. Bach, Claude Débussy und Maurice Ravel; unter anderem wird das berühmte "Italienische Konzert" von Bach zu hören sein.
Christine Rahn begann ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule Calw bei Marianne Bender und studierte später an den Musikhochschulen Karlsruhe und Hannover sowie am Conservatoire nationale supérieure de musique et de danse in Paris bei Sontraud Speidel, Roland Krüger, Jan Philip Schulze und Anne Le Bozec die Fächer Klavier, Orgel und Liedgestaltung.
Zusätzliche Impulse bekam sie in Meisterkursen u.a. von Tabea Zimmermann, Jörg Widmann, Irwin Gage und - bei der Schubertiade Schwarzenberg 2013 – von Justus Zeyen und Thomas Quasthoff.
Ein Stipendium für das Schubert-Institut in Baden bei Wien gab ihr 2015 die Möglichkeit mit herausragenden Persönlichkeiten wie Elly Ameling, Birgid Steinberger, Helmut Deutsch, Julius Drake, Robert Holl, Rudolf Jansen und Andreas Schmidt zu arbeiten.
Des Weiteren wurde Christine Rahn 2009 mit dem Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung ausgezeichnet und war Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Foundation.
2016 gründete sie in ihrer Heimatstadt Calw das Festival Glasperlenspiele Calw – Festival für Liedkunst, das sie auch künstlerisch leitet.
Veranstaltungsort
Alte Feuerwehr - Begegnung.Kaffee. KulturHauptstraße
75365 Calw