4. Kreuzgangkonzert 2026 - Arcis Saxophon Quartett
Kloster Alpirsbach
01.08.2026
Wer einmal am Münchener Königsplatz war, hat sie vielleicht entdeckt: Die Arcisstraße, die vor 15 Jahren zum Namensgeber des Arcis Saxophon Quartetts wurde. Der Weltstadt mit Herz längst entwachsen zählt das Quartett zu den weltweit aktivsten klassischen Ensembles. Ob auf dem höchsten Pass von Ecuador, mitten in der Wüste Saudi-Arabiens, auf einem Felsen im amerikanischen Atlantik oder in der ausverkauften Philharmonie in München und Berlin die vier Saxophonist*innen fühlen sich mit ihrer Musik überall zu Hause.
Das kammermusikalische Rüstzeug haben sie sich dabei bei den Besten der Besten geholt. Sie studierten beim Artemis Quartett an der UdK in Berlin und in der Kaderschmiede der European Chamber Music Academy, sowie an der HMT München bei Prof. Koryun Asatryan und Prof. Friedemann Berger.
Das "Quartett von Weltformat" gastiert zum ersten Mal bei den Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten.
Programm (Änderungen vorbehalten):
Hier dreht sich alles um Bach; genauer gesagt um dessen Wohltemperiertes Klavier. Arcis spielt über die nächsten Jahre alle 48 Fugen in einer neuen Version für Saxophonquartett ein und beauftragte 48 Komponist*innen aus der ganzen Welt, je ein neues Präludium zu schreiben. Einen Ausschnitt davon werden wir von Arcis hören.
Komponist*innen von heute & Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Auswahl an neukomponierten Präludien neben Original-Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier
Claus Hierluksch (Sopransaxophon), Ricarda Fuss (Altsaxophon), Anna-Marie Schäfer (Tenorsaxophon), Jure Knez (Baritonsaxophon)
Veranstaltungsort
Kloster AlpirsbachKlosterplatz 1
72275 Alpirsbach
- Telefon: 07444 - 51061
- E-Mail: info@kloster-alpirsbach.de
- Webseite: www.kloster-alpirsbach.de