Kulturort eintragen Termin eintragen
vortragsreihe-zur-geschichte-der-stadt-calw-ein-stuck-calwer-wirtschaftsgeschichte-die-kaufmannsfamilie-georgii-und-ihre-verbindung-zu-emil-molt

Vortragsreihe zur Geschichte der Stadt Calw: Ein Stück Calwer Wirtschaftsgeschichte - die Kaufmannsfamilie Georgii und ihre Verbindung zu Emil Molt

Gerbereimuseum, Calw

07.05.2025

Der Vortrag von Lena Wörsdörfer (Stadtarchiv Calw) stellt die Mitglieder der Kaufmannsfamilie Georgii und ihre Geschäftstätigkeit vor. Auch der spätere Zigarettenfabrikant Emil Molt spielte dabei eine wichtige Rolle.

Die Mitglieder der angesehenen Kaufmannsfamilie Georgii gehörten zu den wichtigsten wirtschaftlichen Akteuren in Calw während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Wie waren sie in der Calwer Stadtgesellschaft vernetzt? Wo fanden ihre geschäftlichen Aktivitäten statt und auf welchen Geschäftsfeldern waren sie tätig? Und welche Rolle spielte dabei der später bekannte Zigarettenfabrikant Emil Molt, der in Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner die erste Waldorfschule gründete? 

Veranstaltungsort

Gerbereimuseum

Badstraße 7
75365 Calw

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik