Kulturort eintragen Termin eintragen
vortrag-hans-ballmann-widerstand-und-widerspruche

Vortrag: Hans Ballmann. Widerstand und Widersprüche

Stadt Calw Aula, Calw

31.05.2022

Eine Diskussion ausgewählter Aspekte: Welche Motivationen gab es innerhalb des kommunistischen Widerstands? Welche Rolle spielen dabei kommunistische Positionen am Ende der Weimarer Republik? Was können wir eigentlich über Hans Ballmann und seine persönlichen Positionen sagen/wissen? In welchem Licht könnte Ballmanns Wirken nach 1945 betrachtet werden?

Um den Calwer Kommunisten Hans Ballmann, seine Verfolgung durch die Nationalsozialisten und seinen Widerstand, für eine breitere Öffentlichkeit in Calw bekannt zu machen, wird Friedemann Rincke zu allen Erkenntnissen berichten, die er aus dem Nachlass von Hans Ballmann im Haus der Geschichte gewonnen hat und darüber hinaus zu seiner Rolle in der Dauerausstellung im „Hotel Silber“ und zu erinnerungspolitischen Aspekten im Zusammenhang mit dem kommunistischen Widerstand.Referent: Friedemann Rincke, Jahrgang 1975, Historiker. Nach Stationen beim Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshost und der Gedenkstätte Buchenwald ist er seit 2011 im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart und dort erst mit dem Aufbau des Erinnerungsortes zum Widerstand im Nationalsozialismus "Hotel Silber" befasst und nach der Eröffnung im Dezember 2018 dessen Kurator. Das Haus der Geschichte verwaltet den Nachlass von Hans Ballmann.

Veranstaltungsort

Stadt Calw Aula

Am Schießberg 5
75365 Calw

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik