Kulturort eintragen Termin eintragen
theater-pforzheim

Theologisches Café

Theater Pforzheim

26.06.2022

Marytr! Ratgeb - Maler, Mensch und Frei

Als Maler von Heiligenleben und biblischen Geschichten kam Jörg Ratgeb zu Beginn des 16. Jahrhunderts bei seinen Zeitgenossen zu Ansehen. Aber mit Beginn der Reformation waren solche Darstellungen nicht mehr gefragt: Keine zwanzig Jahre, nachdem er seinen heute berühmten Herrenberger Altar vollendet hatte, wurde dieser abgebaut und eingelagert. Dass Ratgeb uns jedoch heute wieder ein Begriff ist, liegt nicht nur an seinen revolutionär-provokanten Bildern, sondern an seinem tragischen Lebensweg vom Kirchenmaler zum Bauernkrieger. Nicht nur deshalb bietet die Musical-Oper „Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei“ von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann reichlich Gesprächsstoff für das Theologische Café.
Im Theologischen Café setzen wir uns gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern, Theologinnen und Theologen in Podiumsgesprächen und -diskussionen mit den theologisch-philosophischen und gesellschaftspolitischen Themen und Thesen der Spielzeit auseinander. Eine gemeinsame Reihe des Theaters Pforzheim, der Bildungszentren Pforzheim und Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg), der Evangelischen Erwachsenenbildung Pforzheim und der Ökumenischen Citykirche Pforzheim.
Mit Tobias Gfell, Tobias Licht, Ruth Nakatenus, Christina Zejewski

Veranstaltungsort

Theater Pforzheim

Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen im selben Veranstaltungsort