Kulturort eintragen Termin eintragen
theo-plath-aris-alexander-blettenberg
theo-plath-aris-alexander-blettenberg

THEO PLATH & ARIS ALEXANDER BLETTENBERG

Kloster Maulbronn

06.06.2022

Klosterkonzerte Maulbronn

Erstmals wurden wir auf den Fagottisten Theo Plath aufmerksam, als er 2018 den ersten Preis beim Deut-schen Musikwettbewerb erlangte. Eine Einladung für die Saison 2020 war die Folge doch da machte uns,
wie auch ein Jahr später, die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Zwischenzeitlich mit einem Preis beim renommierten Internationalen ARD-Musikwettbewerb ausgezeichnet und zum Solofagottisten des hr-Sinfonieorchesters ernannt, dürfen wir 2022 nun einen der gefragtesten Fagottisten seiner Generation endlich in Maulbronn begrüßen. Begleitet wird Plath vom jungen Pianisten Aris Alexander Blettenberg, der gerade erst den Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb in Wien gewonnen hat. Gemeinsam spielen die beiden preisgekrönten Musiker nicht nur europaweit Konzerte, unter anderem in der Londoner Wigmore Hall, sondern haben auch eine CD aufgenommen.
Zu den Klosterkonzerten bringen sie ein Programm mit Originalkompositionen sowie Bearbeitungen für Fagott und Klavier von Camille Saint-Saëns, Claude Debussy, Nadia Boulanger, Alexandre Tansman und Nikos Skalkottas mit.

Alexandre Tansman Suite für Fagott und Klavier

Claude Debussy Sonate g-Moll

Camille Saint-Saëns Fagottsonate G-Dur, op. 168

Nadia Boulanger Trois Pièces

Nikos Skalkottas Sonata concertante für Fagott und Klavier

Veranstaltungsort

Kloster Maulbronn

Klosterhof 5
75433 Maulbronn

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt