Termin eintragen
sehnsucht-das-wird-man-doch-mal-noch-traumen-durfen
sehnsucht-das-wird-man-doch-mal-noch-traumen-durfen
sehnsucht-das-wird-man-doch-mal-noch-traumen-durfen

SEHNSUCHT. Das wird man doch mal noch träumen dürfen

Herz-Jesu-Kirche, Pforzheim

18.10.2020

Werke von Anna Graf, Grafikdesignstudentin an der HS Pforzheim in der Herz Jesu Kirche

Welche Farbe hat eigentlich Sehnsucht? Wird am Ende alles gut und was wird ersehnt und gesucht im Bild mit Omas aufgeschnittenen Pflaumen?
In der Ausstellung der Ökumenischen Citykirche „Sehnsucht. Das wird man doch mal noch träumen dürfen“ können Sie auf Entdeckungsreise gehen. In vierzig Skizzen zeigt Anna Graf, Grafikdesignstudentin an der Hochschule Pforzheim Sehnsucht in der Herz Jesu Kirche in Pforzheim.
Sehnsucht ist zugleich ein kompliziertes wie auch sehr eindeutiges Gefühl. Die Werke von Anna Graf sind ebenso vielschichtig, mal eindeutig, mal assoziativ, mal anregend ohne klares Ziel führen sie zu ungewöhnlichen Einsichten und Perspektiven. Besonders reizvoll ist die Darstellung von Alltagserfahrungen mit unterschiedlichen Mitteln, die weite Sehnsuchtsräume öffnen. Sehnsucht nach Menschen, nach Identität und Originalität, nach Freundschaft, Weisheit und Klarheit, nach Beständigkeit und Heil. Oder auch nur nach Urlaub.
In Zeiten der Coronapandemie wird die Sehnsucht nach Menschen, die man nicht treffen darf, nach ungezwungener Gemeinschaft und Begegnung deutlich. Um zumindest ein Zeichen zu senden, können daher einzelne Exponate als Postkarte mitgenommen werden.
Die Ausstellung wird am Ende und nach der Messfeier, die um 9.30 Uhr beginnt, am Sonntag, 18. Oktober eröffnet. Dabei werden Anna Graf und Pastoralreferent Tobias Gfell kurzweilig in die Thematik einführen.
Von Montag, 19. Oktober bis Samstag 24. Oktober kann die Ausstellung von 09:00 bis 18:00 Uhr in der Herz Jesu Kirche, Jörg-Ratgeb-Straße in Pforzheim besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
www.oekumenische-citykirche-pforzheim.de

Veranstaltungsort

Herz-Jesu-Kirche

Weiherstraße 3
75173 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik