Kulturort eintragen Termin eintragen
ruckenwind

Rückenwind

Raphael Kirche, Pforzheim

23.07.2024 + 19 weitere Termine

Kunstwerke voller Inspiration und Zuversicht - gestaltet von verschiedenen Kunstschaffenden

Die Raphael Kirche Pforzheim präsentiert eine Gruppenausstellung mit verschiedenen Perspektiven zu dem Thema Rückenwind.
"Was fällt mir ein, wenn mir das WortRückenwindbegegnet Es ist ein unvergleichliches Gefühl: wir wissen es, wie es ist, die Luft unter den Flügeln zu fühlen, die Begeisterung, vielleicht sogar Herzklopfen zu haben, etwas Wunderbares zu machen... Rückenwindbestärkt mich ein Ziel zu erreichen und er steigert meinen Schwung. Zuspruch, Anerkennung, Wertschätzung, auch das istRückenwind."
Mit diesem Text wurden die Gemeindemitglieder und Künstlerinnen und Künstler angeschrieben und eingeladen. Der Umgang mit dem Thema wird von einigen Künstlern wortwörtlich gegenständlich umgesetzt, andere greifen die Bewegung als malerische oder zeichnerische Geste auf, Einige machen deutlich, wie sich ein Mensch fühlt, der Rückenwind erlebt. Auch technisch sind die Arbeiten vielfältig, neben Zeichnungen mit Bleistift oder Tusche gibt es malerische Realisationen, aber auch Radierung, Stickerei und Fotografie sind dabei. Bei der Begegnung mit den Bildern stellt sich eine heitere Gelassenheit und Zuversicht beim Betrachtenden ein.
Angela Amon, Herbert Heidchen Karin Helms-Kieselmann Heidi Heyer Petra Jaschke Werner Jaschke Sandra Jost Daniela Lange Viktoria Müller Brigitte Neufeldt Andrea Nüter Thomas Olze Mechthild Pater Martin Rapp Rena Riedel Christa Schlunk Thomas Sterzer Jürgen Vallen Margarete Zaiß Zopfmaid
"Rückenwind" findet anlässlich des Ornamenta 2024 Lust Programms statt und ist Teil des Themas Inhalatorium.

Veranstaltungsort

Raphael Kirche

Turnstraße 6
75173 Pforzheim

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik