Kulturort eintragen Termin eintragen
punksubkultursozialismus

PUNK.SUBKULTUR.SOZIALISMUS.

A.K.T;, Pforzheim

26.05.2024 + 13 weitere Termine

Archive der Zukunft. Fotografie aus Slowenien | Ausstellung im A.K.T;

PUNK. SUBKULTUR. SOZIALISMUS.ARCHIVE DER ZUKUNFT.FOTOGRAFIE AUS SLOWENIEN ist eine breit angelegte Ausstellung, die das Medium Fotografie mit verschiedenen Aspekten der slowenischen Punk-Bewegung von 1977 bis Mitte der 1980er-Jahre sowie mit den Zeiträumen davor und danach verknüpft.
Die Ausstellung beleuchtet zudem subkulturelle und alternative Veranstaltungen, die in den 1980er-Jahren in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana stattfanden, darunter die Anfänge der LGBT+-Bewegung in den 1980er-Jahren, mit Bands wie Laibach sowie weiteren mutigen und subversiven Aktivitäten. Dabei fokussiert die Ausstellung auf die bedeutende Rolle der Fotografie als Dokumentationsmittel und Ausdrucksform innerhalb der slowenischen Punk-Bewegung und anderer subkultureller Ereignisse dieser Zeit. Der slowenische Punk trug dazu bei, eine provokative fotografische Ästhetik zu schaffen, die noch heute nachwirkt.
Punk hinterließ seine Spuren nicht nur in der Musik, sondern auch in der Kunst, in der Mode und im Lifestyle. Die slowenische Punk-Szene war bekannt für ihre Unabhängigkeit und ihre Kritik am politischen System und an den gesellschaftlichen Normen der damaligen Zeit. Gleichzeitig war sie von einer prosozialistischen, arbeiterklassenorientierten, jugendlichen und rebellischen Haltung geprägt, die als Reaktion auf soziale Ungerechtigkeit, politische Apathie und wirtschaftliche Krisen entstand.
Dr. Marina Gržinić, Kuratorin der Ausstellung

Veranstaltungsort

A.K.T;

Theaterstraße 21
75175 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik