Kulturort eintragen Termin eintragen
jugendstil-im-rodviertel

Jugendstil im Rodviertel

Tourist-Information Pforzheim

28.08.2022

Erlebe die Pracht und Vielfalt dieses Pforzheimer Rodviertel, welches mit seinen Villen und Stadtwohnhäusern schon zur Entstehungszeit eine Sehenswürdigkeit war.

Das Rodviertel ist ein architektonischer Diamant Pforzheims. Beeindruckende Jugendstilvillen reihen sich wie Perlen aneinander und verleihen diesem Wohnviertel ein ganz besonderes Flair.
Das Viertel war bereits zu seiner Entstehungszeit das moderne Villenviertel Pforzheims, welches Luxus, Architektur und Stil vereinte.
Heute zieht es sich als Teil der Pforzheimer Südweststadt am westlichen Talhang der Nagold herauf, umgeben von saftig grünen Bäumen und dem Plätschern des nahe gelegenen Flusses.Der 45 Meter hohe Wasserturm auf dem Rod von 1899 ist das Symbol seiner urbanen Erschließung.
Dies und noch viel mehr wird bei dieser spannenden Architekturführung entdeckt und bestaunt.
Eine Voranmeldung unter gruppen@ws-pforzheim.de oder 07231 39 3711 ist erforderlich.

Veranstaltungsort

Tourist-Information Pforzheim

Schloßberg 15-17
75175 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen im selben Veranstaltungsort

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik