Kulturort eintragen Termin eintragen

"Grenze außer Dienst" - Baden und Württembergs Geschichte

Volkshochschule Calw e. V., Calw

08.12.2022

Vortrag des Historikers Matthias Hofmann

Unser „Ländle“ ist einladend: bei Ausflügen und Wanderungen oder bei einer Besichtigung gibt es viele Entdeckungen zu machen. Mal ist es ein altes Gebäude, mal eine historische Person, das unser Interesse findet. Diese Entdeckungen machen noch mehr Spaß, wenn man wenigstens ein bisschen weiß, wer und was uns da in Stadt und Land begegnet. An exemplarisch dargestellten Ereignissen und mit einem groben Blick auf die Entwicklung der badischen und württembergischen Dynastien, werden Zusammenhänge aufgezeigt und auch Personen vorgestellt, die für die Geschichte des Landes prägend waren. Der Graf Eberhard im Barte und der „Türken Louis“ werden da ebenso zu nennen sein, wie die Gründungsväter des heutigen Bundeslandes.

Veranstaltungsort

Volkshochschule Calw e. V.

Kirchplatz 3
75365 Calw

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik