Dreams of Harmony: Kunstwerke von Jayantha Gomes
Volkshochschule Calw e. V., Calw
26.11.2025 + 19 weitere Termine
Im Rahmen des Ausstellungsprojektes Shades of Calw zeigt Jayantha Gomes in seiner Einzelausstellung „Dreams of Harmony“ einzigartige Kunstwerke, die u.a. vom Buddhismus und dem Leitgedanken der Harmonie geprägt sind.
Tipp: Die Vernissage zur Ausstellung findet am 28. November 2025 um 19:30 Uhr in der Volkshochschule Calw statt.
Ab dem 24. November 2025 präsentiert der sri-lankische Künstler, Schriftsteller und Perkussionist Jayantha Gomes seine Kunstwerke in der Volkshochschule Calw
Jayantha Gomes ist ein vielseitiges Talent. Seit 1978 stellt er in Europa, den USA und in Asien aus, seit 1986 lebt und arbeitet er in seinem Atelier in Calw. Bereits in seiner Jugend entdeckte Gomes seine künstlerische Kraft: Mit seinen filigranen Batikarbeiten auf Baumwollstoffen setzte er eine alte künstlerische Tradition seines Heimatlandes Sri Lankas fort. Ab Mitte der achtziger Jahre erweiterte er sein Repertoire um Aquarelle, Bleistift- und Federzeichnungen sowie Skulpturen. Als erster Künstler Sri Lankas war Gomes 1999/2000 für den renommiertesten Kulturpreis Asiens, den Fukuoka Asian Culture Prize in Japan, nominiert.
In den neunziger Jahren begab sich Gomes außerdem unter die Schriftsteller, so verfasste er zwei erfolgreiche Kinderbücher mit eigenen Illustrationen. 2000 erschien in Sri Lanka sein erster Roman „Dunkles Morgengrauen“, worin er die Erlebnisse seiner frühen Jugend schildert, die von zahlreichen Unruhen geprägt war. Die ab 1994 veröffentlichten Illustrationen zu Hermann Hesses indischer Dichtung „Siddhartha“ – ein Zyklus von achtzehn Aquarellen - verschafften ihm außerordentliche Anerkennung in der Fachwelt. Des Weiteren spielt der preisgekrönte Künstler mit seiner Band „Jayantha & the Clan“ als Perkussionist unterschiedliche Rhythmen aus Sri Lanka sowie Indien und Kuba – und tut damit auch noch Gutes: Die Band und sein Verein „Jayantha Gomes - Bündnis für Sri Lanka e. V.“ unterstützen Projekte, die armen Schulkindern in Sri Lanka eine gute Zukunft ermöglichen. Gomes selbst sagt über sein Schaffen: „Bei all meinen Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Literatur und Musik versuche ich stets, Brücken zu bauen und eine Botschaft für ein Leben ohne Hass und Krieg zu vermitteln. Das sind meine ’Dreams of Harmony’”. Für sein langjähriges künstlerisches Wirken sowie sein vorbildliches humanitäres und völkerverbindendes Engagement wurde er 2005 mit der Bürgermedaille der Stadt Calw ausgezeichnet. Verschiedene Botschafter seines Heimatlandes bezeichneten ihn zurecht als „kulturellen Botschafter“ Sri Lankas. Er ist einer der erfolgreichsten Künstler seines Landes.
Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage am Freitag, den 28. November 2025 um 19.30 Uhr in der VHS Calw, Kirchplatz 3, eingeladen. Nach der Begrüßungsrede von Dr. Clemens Schmidlin, Leiter der VHS Calw, hält Dr. Klaus-Peter Hartmann eine Laudatio auf den Künstler. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt Professor Julian Behr an der Laute.
Das ganzjährige Ausstellungsprojekt Shades of Calw wurde anlässlich des 950. Jubiläums der Stadt Calw ins Leben gerufen, um elf ausgewählten Calwer Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu geben, sich in Form einer Einzelausstellung zu präsentieren. „Dreams of Harmony“ von Jayantha Gomes ist der Abschluss dieser Ausstellungsreihe. Sie ist zu den üblichen Öffnungszeiten der VHS bis zum 19. Dezember 2025 zu sehen.