Kulturort eintragen Termin eintragen
bei-laternenschein-unterwegs-in-zavelstein

Bei Laternenschein unterwegs in Zavelstein

Marktplatz Zavelstein, Bad Teinach-Zavelstein

04.02.2023 + 2 weitere Termine

Humorvoller und gruseliger Spaziergang durch die Gassen und Gemäuer Zavelsteins.

Jahrhundertelang war der Nachtwächter das treue Auge des Gesetzes und bewachte die Stadt. Unermüdlich durchstreifte er die Straßen und Gassen, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen und die Bürger vor Gefahren zu schützen. Er hatte dafür zu sorgen, dass die Haustüren und Stadttore verschlossen waren und er warnte die schlafenden Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben. Bei Wind und Wetter half er auch so manchem Ratsherren, nach langen Sitzungen den Weg nach Hause zu finden. Der Nachtwächter hatte auch auf Geheiß der Ratsherren die Pflicht, die volle Stunde auszurufen, so dass ein Jeder wusste, was ihm die Stunde geschlagen hatte. Begleiten Sie ihn zu einem humorvollen und gruseligen Nachtspaziergang durch die alten Gassen und Gemäuer Zavelsteins.
Bei schlechter Witterung kann der Nachtwächterrundgang leider nicht stattfinden.
Anmeldung: erforderlich über die Teinachtal-Touristik unter:
Tel. 07053 9205040 oder: info@teinachtal.de
Bitte beachten Sie, dass die aktuellen Coronaregeln eingehalten werden müssen.

Veranstaltungsort

Marktplatz Zavelstein


75385 Bad Teinach-Zavelstein

Diese Veranstaltung findet außerdem statt