Kulturort eintragen Termin eintragen

Friedrichstal-Königshammer

Kniebisweg 13
72270 Baiersbronn

Kontakt
Das kleine Museum in Friedrichstal veranschaulicht die historische Industriegeschichte der Königlich Schwäbischen Hüttenwerke im Nordschwarzwald. Friedrichstal ist das ""Tal der Hämmer"". Denn hier wurde 1761 mit der Gründung einer Hammerschmiede die Grundsteine für die Königlich Schwäbischen Hüttenwerke gelegt. Das Hämmern der Arbeiter klang durch das ganze Tal, woher es seinen Namen hat. Die transmissionsgetriebenen Hämmer wurden zur Herstellung von Sensen eingesetzt. Museumsführungen sind nach Absprache am Wochenende für Gruppen mit mindestens 5 Personen möglich.

Anfahrt

Anfahrt: Bahnhof Baiersbronn, S8 und S81 --> Bus-Linie 21, Haltestelle Friedrichstal Bahnhof --> Am Königshammer 9, 72270 Baiersbronn

Alle Veranstaltungen am selben Ort

Keine Ergebnisse gefunden