Der Folkclub Prisma e.V. in Pforzheim ist seit fast 50 Jahren einer der renommiertesten Veranstalter für Folkmusik-Konzerte in Deutschland. Aber was ist ‚Folk‘ überhaupt und wie kam er nach Pforzheim? Diese und weitere Fragen beantwortet Prisma-Vorstand Christian Roch in seinem Buch „WELTEMPFÄNGER – Prisma e. V. und sechs Jahrzehnte Folkmusik in Pforzheim“, das Anfang 2023 im Klotz Verlagshaus erschienen ist.
Der 1974 gegründete Folkclub Prisma ist der vielleicht am längsten bestehende, rein ehrenamtlich geführte Veranstalter, der bis heute ununterbrochen Konzerte, Workshops und Mitmachformate organisiert. „Viele Kulturinitiativen, die ihre Ursprünge in den 1960er Jahren hatten, haben den Generationenwechsel nicht geschafft oder mussten spätestens in der Pandemie aufgegeben. Nicht so Prisma.“ erläutert Vorstand Christian Roch seine Motivation zum Buch. „Der 2024 anstehende 50. Geburtstag des Clubs war für mich Anlass, ein Zwischenfazit zu ziehen, was Prisma in seiner langen Geschichte erreicht hat und warum deutsche und internationale Folkmusik von Liedermacherei über Irish Folk und Bluegrass bis Tango heute immer noch faszinierend und relevant ist.“
Von den Ursprüngen bis heute
In dem 100 Seiten starken Buch zeichnet Christian Roch unterhaltsam den Weg von Prisma und seinen Vorläufern Jazzkeller und FolkClub 69 durch sechs Jahrzehnte Veranstaltertätigkeit nach. Herausgekommen ist dabei eine Hymne auf eine Musikgattung, die für den Autor die „schönste und wahrhaftigste Musik überhaupt“ ist. So wird beispielsweise berichtet von den legendären IMPROVISATION-Rundfunkübertragungen aus dem Jazzkeller in der Rudolfstraße: Zwischen 1963 und 1965 – also noch vor Prisma-Gründung – schnupperten dort blutjunge Musiker wie Hannes Wader, Reinhard Mey, Dieter Süverkrüp, Franz Josef Degenhardt oder Christof Stählin erste Bühnenluft. Wie sich der Verein über die Jahrzehnte weiterentwickelt hat, wie er auch über die eigenen Konzertaktivitäten hinaus zum Kulturleben in Pforzheim und Umkreis beigetragen hat und wie Prisma bis heute als „gallisches Dorf“ die Fahne der Folkmusik im Südwesten hochhält, all das ist auch für Leser:innen spannend, die mit den dort präsentierten Musikstilen nicht so vertraut sind. Streiflichter zu den wichtigsten Musikgattungen und Künstler:innen, die Prisma im Lauf der Jahrzehnte auf die Bühne gebracht hat sowie Gastbeiträge runden das kurzweilige Lesevergnügen von WELTEMPFÄNGER ab.
WELTEMPFÄNGER
Prisma e. V. und sechs Jahrzehnte Folkmusik in Pforzheim
Autor: Christian Roch. Herausgeber: Ewald Freiburger, Jeff Stephan Klotz von Eckartsberg, J. S. Klotz Verlagshaus GmbH. 100 Seiten mit ca. 55 Abbildungen, Hardcover. Preis: 16,90 €. Erhältlich im Buchhandel und über: